Il vetro di Venezia

Einige Tage nicht in Stockholm, im Venedig des Nordens, sondern im originalen Venedig bei aqua alta und ruppigem Herbstwetter. Im Freien beeindruckt die Architektur, in den Innenräumen die Statik. Und Glas ist allerorten, unvermeidlich, überall.
Besonders schön ist die Ausstellung in den Stanze del Vetro auf San Giorgio Maggiore, in der noch bis Ende November Carlo Scarpas (1906-1978; I) Glasobjekte gezeigt werden, die er zwischen 1932-47 für Venini entwarf und deren zugrunde liegende, teils völlig neue Techniken er mit den Glasbläsern zusammen erarbeitete:


(Interno della fornace Venini. Murano 1943. Foto Storico Luce)

In der aktuellen Ausstellung „Elogio del Dubbio / In Praise of Doubt“ in der Punta della Dogana waren etliche Arbeiten in Verbindung mit Glas zu sehen:

Roni Horn (*1955; USA): Well and Truly, 2009-2010

Chen Zhen (1955-2000): Crystal Landscape of the Inner Body, 2000

Tatiana Trouvé (*1968; I/F): Implosions, 2011

(…allerdings handelt es sich hier nicht um Glas sondern um Plexiglas.)

Auch die Architektur-Biennale im Arsenale glänzte stellenweise gläsern. U.a. stieß ich bei O’Donnel & Tuomey auf diese Fotografie von Martti Kapanes von 1936, die die hölzerne Model für Alvar Aaltos formgeblasene Vasen der Savoy-Serie zeigt:

Die Arbeit il muro del sogno infranto (vetro, lampadine e27 e luce) von Mario Nanni (*1955; I) aus seiner Installation la luce dell utopia:

Das Istituto Veneto di Scienze, Lettere ed Arti zeigte in der „9 rooms“ genannten Ausstellung Arbeiten von Bertil Vallien (*1938; S):

Schon am Eingang zur Peggy Guggenheim Collection stößt man auf Glas:

Und überhaupt – Glas, wo man hinblickt:

Glas – über dem Portal des Teatro Comunale Carlo Goldoni:

Glas – in den Geschäften, und zwar die gesamte Bandbreite von sehr alt bis zeitgenössisch und von Kunst bis Kitsch:


(von links oben im Uhrzeigersinn: Flavio Poli für Seguso, Fulvio Bianconi für Venini, Carlo Scarpa für Venini, Ercole Barovier, Carlo Scarpa für Venini)


(oben u.a. Tapio Wirkkalas (1915-1985; SF) Bolle für Venini, und unten Arbeiten des japanischen Architekten Tadao Ando (*1941; J) für Venini:)

(Carlo Scarpa für Venini:)

(wieder ein Objekt aus Wirkkalas Bolle-Serie:)


Glas – sogar bei Straßenmusikern wie diesem Glas-Virtuosen:

Und plötzlich war es dann doch wieder (fast) Stockholm:


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