Herbstlaub

Meine bisherigen Postings zu Textilien mit Dessins aus der Botanik fielen immer in den Frühling. Aber gerade im Herbst halten wir uns ja im Inneren auf, hängen ev. die sommerlichen Vorhänge ab und statt dessen solche mit herbstlicheren Motiven auf. Auswahl gibt es ja genug.

Die finnische, in Schweden wirksame Textildesignerin Viola Gråsten (1910-94) ist hier am Blog schon öfter vorgekommen, und ich freue mich immer, wenn ich wieder einen neuen alten Druck von ihr in Händen halte. Wie zum Beispiel ihren Entwurf Hassel (Hasel) ¹):

Schaut man genau, findet man ein paar Insekten, die zwischen den Haselsträuchern herumschwirren:

Ein Entwurf von 1958 für Nordiska Kompaniets Textilkammare, auf Leinen handbedruckt in der Mölnlycke Textilfabrik:

Interessant ist ein Blick in Designarkivet – Arkiv för svensk formgivning (Designarchiv – Archiv für schwedische Formgebung). Es hält eine digitalisierte Sammlung von Skizzen, Aufzeichnungen, Fotos, Materialproben, Pressematerial und anderem Referenzmaterial des schwedischen Möbel-, Produkt-, Industrie- und Textilidesigns des 20. Jahrhunderts abrufbar. Darunter auch Viola Gråstens gezeichnete Vorlage für Hassel.

Einem anderen Baum setzte Gråsten in ihrem Entwurf Eken (Eiche) ein Denkmal auf dickem Leinenstoff ²):

Dieser Handdruck wurde ebenfalls von Mölnlycke ausgeführt, der Entwurf stammt aus dem Jahr 1958. Dazu auch wieder Gråstens gezeichnete und gemalte Vorarbeit.

Und hier noch schnell, bevor sie wirklich völlig out of season sind, Gråstens knallige Sonnenblumen Solros:

Dicker Leinenstoff, zu einem Tischtuch (1,45 x 2,40 m) vernäht, gefertigt von Mölnlycke Tuppen in den 1960ern.

Ganz typisch für die 1950er auch dieser Stoff, der zu Vorhängen vernäht ist (1,80 x 2,40 m) und…

…durchaus mit Viola Gråstens Hassel korrespondiert:

Obwohl die Webkante mit einiger Information versehen ist, weiß ich nichts weiter über den Hersteller als dessen Namen – Schultz Textil, und eventuell ein W.S. als Kürzel für den/die DesignerIn – der Stoff wurde vermutlich nicht in Skandinavien produziert:

Löwenzahn und Gräser sind auf diesem strukturierten, kräftigen Vorhangstoff mit der technischen Bezeichnung Thaibomull (= Thaibaumwolle, aufgrund der Fadenstruktur in Anlehnung an Thaiseide) verewigt. Marie-Louise Nordin (S) entwarf ihn zwischen 1976 und 1978, als Sven Fristedt künstlerischer Leiter beim Hersteller  Borås Wäfveri (S) war. Hier die Variante in Brauntönen auf cremeweißem Untergrund:

Hier in noch saftigem, sommerlichem Wiesengrün:

Und nochmals derselbe Stoffdruck in frühlingshaft hellen Grüntönen:

Auch auf diesem dänischen Stoff namens Solhverv (Sonnenwende) wird der verblühte Löwenzahn verewigt. Grete Ehs (*1938, DK) war die Designerin, Hersteller war L. F. Foght (DK):

Doch auch wenn der Löwenzahn derzeit noch wacker in den Wiesen blüht: Mit dieser Sonnenwende war wohl kaum die uns demnächst bevorstehende gemeint, sondern eher Mittsommer. Darum also schnell weiter zu Wildpflanzen, die auch jetzt noch, in verblühtem Zustand, hoch und aufrecht an den Wiesenrändern zu finden sind – hier in echten Herbstfarben:
Vielleicht stand der bis zu 3 m hoch wachsende und in Skandinavien weit verbreitete Bärenklau (Heracleum mantegazzianum) für diese Vorhänge Modell – einmal in rostroten Farbtönen mit rosa Blüten…

…und hier in Grüntönen und Weinrot:

(Die Farbe des Fonds ist in beiden Fällen ein Naturweiß und nur aufgrund anderer Kameraeinstellungen so unterschiedlich ausgefallen.)

 

 

Quellenangaben:

¹) http://databas.designarkivet.com/index.php/Detail/Object/Show/object_id/3670
²) http://databas.designarkivet.com/index.php/Detail/Object/Show/object_id/31682

 


No Comments


Trackbacks

  1. Arne Jacobsens Hang zu Grünzeug - designqvist | designqvist