Gullaskruf war eine schwedische Glasmanufaktur, die 1927 gegründet und 1983 stillgelgegt wurde. Ihr Schwerpunkt lag auf Gebrauchsglas für den Alltag, bei dem einerseits Wert auf niedrige Produktionskosten gelegt wurde, damit die Erzeug- nisse erschwinglich blieben, gleichzeitig aber die ästhetische Qualität zentral war. Sehr schön umgesetzt wurde dieses Prinzip in der Bar-Serie namens Isi:
Lennart Andersson (1918-99) entwarf die zahlreichen Teile zwischen 1956 und 1961, etwa bis Anfang der 1970er Jahre wurde die Serie produziert. Die in der Model geblasenen Teile erhielten eine texturierte Oberfläche mit unregelmäßig angeordeten „Glasfäden“, die Glasfasern gleich das Licht auffangen und leiten und so ein schönes Spiel mit Reflexionen treiben.
Die eisige Anmutung ist für den Namen der Serie verantwortlich: Isi leitet sich vom schwedischen Wort is für Eis ab. Ein Vorteil der Texturierung liegt auch darin, dass sie kleinere Luftbläschen oder Einschlüsse versteckt. So konnte auch jene Glas- masse dem Ofen entnommen und verarbeitet werden, die im Laufe eines Arbeits- tages stetig mehr Luft und eventuell auch kleine Unreinheiten eingelagert hatte.
Der Shaker in Form eines dreiseitigen Prismas hat einen passgenau einge- schliffenen Stöpsel und drei Ausgüsse:
Eiseimer gab es in zwei Größen, beide haben Aluminiumsiebe, die innen auf einer umlaufenden Kante erhöht aufliegen und die Eiswürfel über dem Schmelzwasser halten:
Cocktails ohne Erdnüsse sind nur der halbe Spaß, es gab klarerweise die passenden Schälchen:
Für die Destillate wurde diese Karaffe mit Kork entworfen:
Die größten Gläser sind knapp 15 cm hoch:
Hier die Cocktailgläser:
Und dies ist das Whiskyglas:
Für Vodka, Schnäpse und Liköre gab es sehr viele Größen, die Form war entweder nieder und annähernd zylindrisch oder schlank und konisch:
Für den Größenvergleich aufgereiht die unterschiedlichen Schnaps-, Whisky- und Cocktailgläser:
Gullaskruf markierte seine Erzeugnisse mit einem goldenen Klebeetikett, das das Firmenlogo mit dem gespiegelten „G“ trägt:
Gullaskruf stellte u.a. auch Glas für Svenskt Tenn her (etwa Josef Franks Übertopf Hortus, die von ihm entworfenen Schalen, Teller und Hummerteller u. vieles mehr) sowie für Dansk Designs, GABIS und weitere Unternehmen.