Business Class für alle!

Es gab Zeiten, da wurden den Flugpassagieren Menüs serviert, und zwar auf echtem Porzellan. Das Besteck war aus Metall. Getränke kamen im Glas. Und das sowohl in der Business Class als auch in der Economy Class.

Vom 4.-5- Mai 2012, 10:00-18:00h, sind die hier abgebildeten Teile bei einem designqvist-Flohmarkt in der Westbahnstr. 21, 1070 erhältlich. Manche Sets sind mehrfach vorhanden, andere Stücke sind Einzelteile. Siehe dazu auch Veranstaltungen in der Navigationsleiste.

Geschirr für mehrere hundert Leute auf engstem Raum muss besonderen Kriterien entsprechen: kleiner dimensioniert als das übliche Tafelgeschirr, besonders robust, und vor allem sehr platzsparend muss es sein. Die genormten Rollcontainer, in denen die fertig bestückten Tabletts durch die Gänge gezogen werden, geben wenig Spielraum hinsichtlich der Größe. Oft angewendet ist daher das Prinzip der Stapelbarkeit, wie es hier sehr schön für Lauda Air umgesetzt wurde:

Mindestens zwei Hersteller haben dieses Design produziert, die 1879 gegründete deutsche Porzellanmanufaktur Schönwald und die 1958 gegründete österreichische Porzellanmanufaktur Lilien Porzellan.

Schönwald Germany (Exclusive design for Lauda Air):

Lilien Porzellan Austria (Exclusively manufactured for Lauda Air):

Von Schönwald ließ Lauda Air auch Tassen und Milchkännchen herstellen:

Knackig eckig sind die Deckelkannen aus Kunststoff für Lauda Air, die durch ihre Rautenform nahtlos aneinander geschlichtet werden können:

Eine etwas höhere Kanne von LTU:

Die DesignerInnen für Austrian Airlines hatten bei folgendem Service, ganz wie ihre KollegInnen es für Lauda Air mit dem Dreieck taten, eine bestimmte Form durchdekliniert:

Diese Geschirrserie ist mit dem ab 2006 gültigen Logo versehen und war deshalb wohl der Business Class vorbehalten:

Die Gläser tragen noch das alte AUA-Logo:

Plastikgeschirr der AUA (noch mit dem alten Logo) sah zum Beispiel so aus:

Die dunkelgrünen Schälchen mit dem alten AUA-Logo gab es auch in einer Glasvariante (rechts):

Winzige flache Schälchen für Butter wurden für die AUA ebenfalls von mehreren Firmen hergestellt…

… von der 1910 gegründeten deutschen Porzellanmanufaktur Seltman Weiden bzw. von der österreichichen Manufaktur Lilien Porzellan (beide mit dem alten AUA-Logo versehen):

Hier einige Bestecke österreichischer Fluglinien, angefangen mit Tyrolian Airways:

Lauda Air:


Die Kommentarfunktion ist geschlossen.